Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

CESAR Lesen 2.0

Zoom
CES-Verlag
CESAR LESEN 2 ist die Software zur Leseförderung für Kinder der 4. bis 6. Klasse aus dem CES-Verlag
Bitte wählen Sie eine Variante
CESAR LESEN 2 ist die Software zur Leseförderung für Kinder der 4. bis 6. Klasse aus dem CES-Verlag. Cesar Lesen 2 enthält detailreich illustrierte, motivierende und methodisch vielfältige Übungen, die sowohl der Förderung der Lesefertigkeit, d.h. des korrekten und schnellen Lesens, als auch des Leseverständnisses dienen. Deswegen wurde bei den einzelnen Spielmodulen darauf geachtet, dass einfaches "Herumklicken" und "Raten" in der Regel nicht zum Erfolg führt. Schnelle Rückmeldungen sorgen dafür, dass fehlerhaftes Lesen korrigiert werden kann.
Die voneinander unabhängigen Spielmodule von Cesar Lesen 2 fördern die zielgerichtete, korrekte und schnelle audiovisuelle Wahrnehmung beim Leseprozess. Um letztere zu erreichen, wurde - wenn immer möglich - den Spielen eine variable Zeitnahme implementiert, die es dem Schüler sowie dem Therapeuten oder Lehrer ermöglicht, individuelle Fortschritte zu erkennen. Auf eine alle Anwender vergleichende Bestenliste wird aus pädagogischen Gründen verzichtet. Der Editor ermöglicht eine Erweiterung des vorhandenen Wort- und Themenmaterials. Bei einigen Lernspielenkönnen zusätzlich Arbeitsblätter ausgedruckt werden.
Cesar Lesen 2 besteht aus 12 voneinander unabhängigen Lernspielen, die - in 4 Gruppen aufgeteilt - jene Teilleistungen fördern, die zum kompetenten Lesen notwendig sind: synthetisches Lesen, automatische Worterkennung sowie Lese- Sinnverständnis unterschiedlicher Textsorten. Dem Aufbau des Schriftspracherwerbs folgend fördern die Spiele den Umgang mit Graphemen und deren möglichen Kombinationen bis hin zur Sinn entnehmenden Lektüre logischer Aussagerelationen. Zugleich fördert das Programm jene Teilleistungen, die das korrekte und Sinn erfassende Lesenunterstützen: Konzentration und Ausdauer, die Analyse, Differenzierung und Kategorisierung von Graphemen sowie die audiovisuelle Merkfähigkeit.
     
Übungsbereiche:    
     
Synthetisches Lesen   Um Grapheme zu Silben und Silben zu Wörtern zusammenzuziehen, bedarf es der raschen Bewegung der Augenmuskeln und der sicheren, korrekten und schnellen alphabetischen Zuordnung von Graphemen zu Phonemen. Die Übung ABCetris unterstützt und festigt die Orientierung innerhalb des Alphabets und den geschickten Umgang mit alphabetischen Buchstabenfolgen, während die Übung Elfer den Spieler vor die Aufgabe stellt, längere Phonemfolgen zu erfassen, zu speichern und zu lesen. In Gespensterwörter wird im Wettkampf mit dem Gespenst oder einem Mitspieler die probeweise sequentielle Anordnung bereits bekannter Graphem-Phonem- Beziehungen und deren Synthetisierung zu einem Wort eingeübt.
Automatische Worterkennung   Worte automatisch zu erkennen bedeutet, mittels so genannter Blicksprünge plausible Konsonant-Vokal-Verbindungen zu Worten zu ergänzen, um schließlich Wortbilder als ganze schnell zuerfassen. Silbenhexerei fördert die Fähigkeit Silben als ganze zu lesen und diese sodann mit möglichst wenigen Zügen in die richtige Reihenfolge zu bringen. In Nessie und Kreuzworte gehtes - in je verschiedener Weise - darum, aus einem Kontinuum von Graphemen möglichst schnell in Hinblick auf das gewählte Themenfeld sinnvolle Wörter zu selektieren. Vokalsauger dagegenerweitert die Fähigkeit zur automatischen Worterkennung, indem durch die Wortgestalt und das Ergänzen möglicher Konsonant-Vokal-Kombinationen seitens des Spielers Wörter erschlossen werden.
Erstes Lese- Sinnverständnis    Über das schnelle Erlesen einzelner Worte hinaus erfordert sinnverständiges Lesen die Bedeutungs-erfassung von Texten mit unterschiedlichen kommunikativen Funktionen. Bei Flaschenpost geht es darum, unter erschwerten Bedingungen kleinere Texte zu erlesen und den daraus gewonnenen Sinn korrekt zuzuordnen. Das Erfassen der Satzarten in Witzig bildet die Voraussetzung der korrekten Intonation beim Lesen, im gleichen Zug bildet es den Zugang zur Erschließung der Intentionalität von "Sprechakten" mit humorvollen, oft durch unerwartete sprachliche Wendungen zustande kommenden Pointen.
Komplexes Lese- Sinnverständnis    Auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wird in den Spielen dieser Programmgruppe das genaue sinn- erfassende Lesen von Aussagen in unterschiedlichen Textsorten geübt: Die Maschine in Gebrauchsanweisung funktioniert nur, wenn sie der Anweisung folgend bedient, anders gesagt, wenn das Gelesene aktiv verarbeitet wird. Die Fragen zu den Texten in Details können nur dann richtig beantwortet werden, wenn die Texte vor ihrem Verschwinden bis auf die Wortebene hinab genau gelesen worden sind. Wer? Wie? Was? schließlich fordert das korrekte Erfassen einer Abfolge von Aussagen, um sich die Rätsel logisch erschließen zukönnen.
     
Einsatzbereich:   Ergotherapie, Logopädie, Lerntherapie, Rehabilitation,
Einsatzfeld:   Pädiatrie; visuelle Wahrnehmungsföderung, synthetisches Lesen, automatische Worterkennung sowie Lese- Sinnverständnis 
Hardwarevoraussetzungen:   Mindestanforderungen: Pentium - PC mit 200 MHz, 64 MB RAM,  Soundkarte und Lautsprecher,  Bildschirmauflösung bei 800 * 600 Bildpunkte und mind. 16 Bit Farben,  4-fach CD-ROM-Laufwerk.
Betriebssystem:   MS- Windows ab Version 98, Windows XP, Vista, WIN 7, Win 8.1, Win 10,
    ODER
Hardwarevoraussetzungen:   Power Macintosh G3 oder schneller, 128 MB RAM Farbbildschirm
 Betriebssystem:   Mac OS X (ab 10.1)

17

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten